Anschrift

IN VIA Lübeck e.V.
Josephinenstraße 27
23554 Lübeck

Kontakt

Tanja Friede
Fachliche Leitung
Betreuung und Integration an Schule
friede@invia-luebeck.de
Tel. 0162/ 39 03 809

gefördert durch

Logo GlücksSpirale

Projekt GartenKinder

"Tomaten wachsen nur in Holland sind blass - und schmecken nicht!“ „Zucchini? Was ist das denn?" „Erdbeeren wachsen doch das ganze Jahr! Man kann sie ja immer im Supermarkt kaufen.“ „Echt? Aus der Blüte wird ein Apfel?“ „Wenn es keine Bienen mehr gibt – warum kann ich dann keine Marmelade mehr essen?“
Viele Kinder in Lübeck wachsen eher fern von der Natur auf: Sie können nicht im eigenen Garten spielen, gehen wenig raus und erleben Pflanzen, Tiere, Wetter und Jahreszeiten immer weniger hautnah und zum Anfassen. Mit dem Projekt GartenKinder will IN VIA Lübeck ihnen Naturerlebnisse ermöglichen.

GartenKinder

Wer selbst schon mal im Garten gearbeitet hat, ein Beet pflegt, Bienen beobachtet oder einen Salat aus selbst geernteten Kräutern zubereitet hat, versteht Naturzusammenhänge auf neue Weise. Gerade für Stadtkinder ist es wichtig, viel draußen zu sein und Natur ganz konkret zu erleben.

Möglich wird das in einem Kleingartengrundstück in Lübeck–Moisling, das IN VIA mit Hilfe einer Förderung durch die GlücksSpirale pachtet. Unter Anleitung einer Gärtnermeisterin bauen dort Kinder aus Lübecker Grundschulen und Kindergärten Beete an, führen naturpädagogische Projekte durch oder spielen und chillen an diesem wunderbaren Ort.


Aktivitäten für Lübecker Grundschulen und Kindergärten

GartenKinder-AGs

Unsere Gärtnermeisterin bietet naturpädagogische Arbeitsgruppen für Offene Ganztagsschulen und Kindergärten an.

Ferienangebote

In den Schulferien gibt es besondere Aktionen, Projekt- und Themenwochen im Rahmen des Ferienprogramms.

Projekttage und besondere Aktionen

Der Phantasie für besondere Thementage sind keine Grenzen gesetzt: Die Kinder pressen frisch geerntete Äpfel, backen Stockbrote oder machen eine Ralley durch den Garten.

Feste feiern

Gelegenheiten zum Feiern gibt es viele: z. B. Einschulung oder Viertklässlerabschied, Erntedank oder Schuljahresende.

Ein eigenes Beet beackern

Selbst angebautes Gemüse schmeckt am besten. Wer sein Beet selbst bearbeitet, erfährt, wie viel Arbeit drin steckt und dass man ganz schön viel Geduld haben muss, bis die Möhre oder der Salat geerntet werden können.

Ernten und probieren

Am meisten Spaß macht es natürlich, die selbst angebauten Früchten kosten. Schnell ist ein Salat gemacht. Wer hätte gedacht, dass Kräuter so unterschiedlich schmecken?

Kreatives und Basteln

Bei Regenwetter finden die Kinder Unterschlupf in der Laube. Aus den im Garten gesammelten Naturmaterialien können viele schöne Dinge gebastelt werden.

Draußen spielen und einfach Spaß haben

Einfach mal auf einer Picknickdecke chillen oder auf der Obstwiese spielen. Sich die frische Luft um die Nase wehen lassen und spüren, wie gut es tut, sich draußen zu bewegen.

Anschrift

IN VIA Lübeck e.V.
Josephinenstraße 27
23554 Lübeck

Kontakt

Tel. 04 51 / 48 06 39 40
www.invia-luebeck.de
E-Mail senden

Funktionen

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen