"Eine Seefahrt, die ist lustig..."

12.07.2018

"Eine Seefahrt, die ist lustig..."

"...eine Seefahrt, die ist schön!" Da sind sich die Kinder der Offenen Ganztagsschule der Mühlenweg-Schule einig. Auf Einladung des Rotary Clubs Holstentor durften sie gestern auf der "Lisa von Lübeck" in See stechen.

Segeltörn mit der Lisa von Lübeck - Ein Tag wie kein anderer

Monatelange Vorbereitungen, wochenlanges Einüben von plattdeutschen und englischen Shanties und das endlose Warten auf die großartige Spende des Rotary Club Holstentor: Ein Besuch im Hafenmuseum der Gesellschaft „Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V.“ mit anschließender Fahrt auf der „Lisa von Lübeck“.

Als es dann endlich losgehen sollte: „Menno! Das ist doch nicht fair - so einen Pech, “ riefen die Kinder der Mühlenweg-Schule, als es am Mittwoch den 11.07.2018 nach wochenlanger Dürre plötzlich in Strömen regnete. Heftige Windböen waren auch vorhergesagt, was die Fahrt mit der „Lisa“ hätte in Gefahr bringen können.

Die Kinder ließen sich aber nicht vom schlechten Wetter beeindrucken und marschierten aufgeregt und sichtlich gut gelaunt mit Regenjacken, Regenschirmen, dicken Pullovern und Gummistiefeln zur „Lisa“. „Wir fahren aber trotzdem, oder?“ fragten die Kinder unterwegs.

Und tatsächlich hieß es, als wir den Liegeplatz der „Lisa“ auf der Wallhabinsel erreichten, dass das Schiff wegen der Wetterverhältnisse mit starken Windböen nicht auslaufen dürfe.

„Als ich das gehörte hatte, war ich unglaublich enttäuscht, “ erzählt Barbara Thomas Leiterin der OGS Mühlenweg-Schule. Zusammen mit Frank Schlicht vom Rotary Club hatte sie den Besuch des Museums und die Fahrt mit der „Lisa“ über Monate liebevoll vorbereitet. „Die Kinder wären sicherlich auch sehr traurig gewesen, hätten wir wirklich nicht fahren können, denn sie hatten sich monatelang darauf gefreut“ weiß sie zu berichten.

Erleichterung gab es, während die Kinder eine spannende und interessante Führung durch das Museum genossen. Plötzlich hieß es, die Wetterlage habe sich geändert und die kleinen Seeleute können doch mit der „Lisa“ fahren!

Es war ein aufregender Tag für die Kinder, die von der Mannschaft der „Lisa“ vieles über Technik, Navigation und Knotenkunde gelernt haben. Innerhalb weniger Minuten zeigten die Kinder stolz, wie sie echte „Seemannsknoten“ mit echten „Tampen“ zaubern können, und neben dem Kapitän am Steuer der Lisa zu stehen, war für viele ein besonderes Erlebnis.

Gestärkt mit einem leckeren Mittagessen und nachmittags mit Kuchen genossen die Kinder die Seefahrt voller Freude - und mit vollem Elan: Sie steckten ihre Nasen in jede Ecke der „Lisa“.

Auf der Ostsee wurden dann die Segel gesetzt und auf den Wellen schaukelten die „Lisa“ hoch und runter. „Yippie!“ riefen die Kinder ganz aufgeregt, „So etwas haben wir noch nie erlebt, das ist ja viel besser als Achterbahnfahren! Das macht so viel Spaß!“ waren sie sich alle einig.

Ja, Spaß hat es gemacht, aber nicht nur den Kindern, sondern auch allen Betreuern, der Mannschaft der „Lisa von Lübeck“ und den mitfahrenden Mitgliedern des Rotary Club Holstentor, welche die Freude und den Spaß der vielen glücklichen Kinder erleben konnten.

Es war ein wunderbarer Tag, der Groß und Klein in Erinnerung bleiben wird.

Und so, am Morgen danach zurück in der Ferienbetreuung in der OGS sangen die Kinder beim gemeinsamen Frühstück weiter Shanties und beschäftigten sich ausschließlich mit zwei Fragen „Wann dürfen wir wieder mit der Lisa fahren?“ Und „dürfen wir beim nächsten Mal auch an Bord übernachten?“

Text: Barbara Thomas

Bild: Romina C.

Anschrift

IN VIA Lübeck e.V.
Josephinenstraße 27
23554 Lübeck

Kontakt

Tel. 04 51 / 48 06 39 40
www.invia-luebeck.de
E-Mail senden

Funktionen

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen